Newsbeiträge

2014 [1]

2014: intakt beim Schülermentorenkongress

Eingereicht von redaktion am 18. Okt 2014 - 15:11 Uhr

Bild 0 für intakt beim Schülermentorenkongress [2]

Beim Schülermentorenkongress der vier Landeskirchen in Baden-Württemberg, war intakt mit einem Messestand vor Ort. Es war ein besonderes Erlebnis für alle Mitarbeitende.

Zu Beginn waren es die Parkbesuchenden, die unseren Rolliparcour durchfuhren und unser Präsentationsmaterial begutachteten. Viele waren von der Möglichkeit erfreut, sich einmal selbst in einen Rollstuhl zu setzen und auszuprobieren, was dies (zugegeben kurzfristig) bedeuten kann. Besonders beeindruckend war ein älterer Mann, der seine Frau, die im Rollstuhl sitzt, schon längere Zeit im Alltag betreut. Noch nie war er auf die Idee gekommen, einmal die Welt aus der Sicht seiner Frau im Rollstuhl sitzend zu betrachten. Sein Dankeschön am Ende seiner Fahrt war besonders überzeugend.

Später waren es dann die Schülermentorinnen und Schülermentoren selbst, die unseren Parcours durchfuhren. Auch sie waren überrascht, wie schwierig selbst so ein relativ einfacher Parcours ohne Steigungen und Stufen sein kann, wenn man ihn mit dem Rollstuhl absolviert.

Und selbst ein Einrad-Akrobat des Europaparks lies es sich nicht nehmen, mit seinem Einrad unseren Parcours zu absolvieren.

Das Team, das den Parcours betreute, bedankt sich bei der Evangelischen Schülerinnen- und Schülerarbeit in Baden, für die Möglichkeiten, die dieser Tag bot und die Vernetzungen zu anderen Arbeitsbereichen innerhalb der Jugendarbeit, die bei dieser Aktion möglich waren.

Für das Team, Volker Renz, Landesjugendreferent

Fotogalerie
 
Links
  1. https://intakt-baden.de/https://intakt-baden.de/news/view/Main/Rückblick/Archiv/2014/
  2. https://intakt-baden.de/userdata/msData/intaktbaden/data/NewsImages/pic_sid45-0-norm.jpg
  3. https://intakt-baden.de/https://intakt-baden.de/Printer/news/display/2014/10/18/intakt-beim-schuelermentorenkongress/