Logo

 

Newsletter 1/17

Vorschau Newsletter 1/17

 

youvent logo

 

Alle Achtung Logo

2014

Weltkindertagsfest 2014

Eingereicht von redaktion am 03. Okt 2014 - 11:49 Uhr

Bild 0 für Weltkindertagsfest 2014

Sonntag, 28. September 2014, tolles Wetter, viele neugierige Kinder und Eltern - Weltkindertagsfest im Karlsruher Schlossgarten. Auch diesmal war intakt wieder mit dabei!

Kaum war der Parcours aufgebaut, kamen auch schon die ersten interessierten Besucher, wie jedes Jahr auch schon bekannte Gesichter...

Nach ein paar Anweisungen des intakt-Teams ging es dann auch schon los! Zuerst durch den Slalom, einmal im Kreis um ein Hütchen herum, ein Stück rückwärts fahren, wieder drehen und dann auch schon auf zum Endspurt!

Bei all dem Spaß kamen die Gespräche nicht zu kurz! Die Kinder und Jugendlichen, und auch deren Eltern, bemerkten, wie schwierig es ist, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist und an Hindernissen jeglicher Art vorbei muss!
Mit dem Projekt "Faszination Integration“ verfolgt intakt das Ziel, Berührungsängste zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderungen abzubauen, gemeinsame Erfahrungen zu ermöglichen und Perspektiven eines barrierefreien Zusammenlebens zu entwickeln. - Und das gelang uns auch dieses Jahr wieder beim Weltkindertagsfest!

"Rückwärtsfahren - Gut für´s Gehirn und für die Augen", erklärte uns ein Junge, der gar nicht mehr aufhören wollte, den Parcours zu fahren!

Ein Mädchen war so begeistert, dass sie nach ein paar Runden, die sie selber fuhr, bei uns blieb und den nächsten Kindern erklärte, wie es funktioniert, und uns tatkräftig unterstütze! Vielen Dank!

Fotogalerie