Logo

 

Newsletter 1/17

Vorschau Newsletter 1/17

 

youvent logo

 

Alle Achtung Logo

2014

Regio-Konfitag in Stupferich

Eingereicht von redaktion am 18. Mär 2014 - 08:23 Uhr

Am 15. Februar 2014 waren wir wieder mit einem Workshop beim Regio-Konfitag vertreten.

Mehrere Konfigruppen trafen sich beim Regio-Konfitag im Gemeindezentrum Stupferich, um einen Tag lang zusammen an den verschiedenen Angeboten, wie z.B. Trommeln, Geocaching oder einer Stippvisite „ins“ Radio mit Chris Brandon,  teilzunehmen.

intakt war mit 4 Rollstühlen und Hindernissen am Start. Nach dem Einführungsgottesdienst kam unsere Konfigruppe, bestehend aus 8 Personen und 2 Teamern, zusammen. Zunächst ging es damit los, die ohne Werkzeug zerlegten Rollstühle zusammenzubauen und fahrtüchtig zu machen. Dies ist am Anfang besonders wichtig, damit man lernt, welche Teile eines Rollstuhles man z.B. beim Hochheben anfassen sollte und welche abgehen könnten. Danach durfte sich jeder alleine und mit einem „Latscher“ (jemand der den Rolli schiebt) in der ungewohnten Situation ausprobieren. Im Anschluss musste ein Hindernisparcour durchquert werden, wobei die Schwierigkeitsstufe durch zusätzliche Augenbinden für den „Latscher“ gesteigert wurde. Auf Drängen der motivierten Konfis mussten wir Teamer danach raus in den Regen… Gelohnt hat sich die Stadterkundung mit dem Rolli dennoch: Es wurde bspw. festgestellt, dass man im Rollstuhl super in die Volksbank hineinkommt und dort auch problemlos Geld abheben kann, bei der Sparkasse die schmale Tür aber bereits ein Hindernis darstellt und Geldautomat und Briefkasten zu hoch hängen. Weiterhin hatten die Kofis Spaß an der steilen Metallrampe der örtlichen Bäckerei, welche man bei dem Regenwetter super hinuntersliden konnte – rauf war aber eher schwierig.

Alles in allem hatten wir wieder einmal einen gelungenen Konfitag. Herzlichen Dank an die Veranstaltenden – wir kommen gerne wieder!