neues Logo 2017

 

Newsletter 1/17

Vorschau Newsletter 1/17

 

youvent logo

 

Alle Achtung Logo

2015

YouVent 2015

Eingereicht von redaktion am 18. Nov 2015 - 21:40 Uhr

Bild 0 für YouVent 2015

Beim diesjährigen YouVent in Breisach war Intakt mit einem Stand sowie ein paar kleineren Aktionen vertreten. Das Team, bestehend aus Volker und Manuel, Fabian und Anna, hatte einen Rollstuhlparcours, Handicaps und Rollstuhl-Basketball vorbereitet. Jede Station war mit einem Ehrenamtlichen besetzt, wo er die neugierigen Jugendlichen in Empfang nahm und ihnen erklärte, was sie dort zu tun hatten.

Außerdem hatten wir ein Gewinnspiel vorbereitet, um unseren Grundkurs ein bisschen mehr zu bewerben. Hierbei ging es um eine möglichst genaue Schätzung der abnehmbaren Teile eines Rollstuhls. Das praktische Problem der Umsetzung bemerkten wir allerdings erst vor Ort: kaum ein Teilnehmer des Gewinnspiels hatte die Altersgrenze von 16 Jahren bereits erreicht. Logisch, wenn die Interessenten hauptsächlich Konfirmanden waren…was wir leider im Vorfeld nicht bedacht hatten.

Trotzdem konnten wir uns nicht über mangelndes Interesse an unseren Angeboten beschweren. Besonders die Abteilungen, wo man Rollstuhl fahren konnte, waren fast kontinuierlich besetzt. Allerdings war es eine große Herausforderung, alles im Blick zu haben und nicht einige kaputte Rollis zu riskieren…

Ich persönlich fand es ein wenig schade, dass mich am Ende des Tages das Gefühl beschlich, dass die Kinder und Jugendliche zwar eine abwechslungsreiche Unterhaltung gehabt hatten, doch ihnen nicht wirklich die Hürden eines Lebens mit Behinderung näher gebracht worden waren. Dies war aber wohl auch dem Umstand geschuldet, dass wenige Gespräche zustande kamen oder möglich waren. Lediglich an unserem Infostand, wo wir Flyer für die verschiedenen Aktionen verteilten und Fragen beantworteten, kam ein kleiner Austausch zustande.
Doch zumindest der Spaßfaktor kam nicht zu kurz :)

Anna Marschall

 

Das nächste YouVent findet 2017 in Bretten statt!

Fotogalerie