neues Logo 2017

 

Newsletter 1/17

Vorschau Newsletter 1/17

 

youvent logo

 

Alle Achtung Logo

2015

Gesegnet sind die Gestrandeten - Landesjugendsynode 2015

Eingereicht von redaktion am 31. Mai 2015 - 13:54 Uhr

Am 9. Mai fand im Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe die Landesjugendsynode statt, an der über 80 Delegierte der Jugendverbände und Bezirke der Evangelischen Jugend Baden teilgenommen haben.

Das Thema der Synode war "Gesegnet sind die Gestrandeten", dabei standen die Situation und die Erlebnisse von Flüchtlingen im Vordergrund. Nach der Einstimmung zum Thema im Plenum wurden in verschiedenen lehrreichen Workshops unterschiedliche Aspekte der Flüchtlingsthematik beleuchtet. Von konkreten Vorschlägen, wie man Flüchtlingen in und mit der eigenen Gemeinde helfen kann, über eine Vorstellung der Rechtslage, den Erlebnissen von Flüchtlingen auf ihrem Weg ins Asyl bis hin zur Frage, was die Bibel zu Flucht und Migration sagt.

Martin Zell

 

Einen ausführlichen Bericht und Ergebnisse aus den Workshops findest du im aktuellen PRO bzw. auf www.ejuba.de!

Das nächste Treffen der Landesjugendsynode findet am 11. Juni 2016 statt.