neues Logo 2017

 

Newsletter 1/17

Vorschau Newsletter 1/17

 

youvent logo

 

Alle Achtung Logo

Aktuelles

LAK 3-2016

Eingereicht von redaktion am 05. Dez 2016 - 11:07 Uhr

Bild 0 für LAK 3-2016

Am Wochenende fand unser letzter LAK für dieses Jahr statt.

Vom 02. bis 04. Dezember 2016 versammelten sich (fast) alle LAK-Mitglieder in Heidelberg, um die Arbeit von intakt zu planen und zu gestalten. Wir lernten unsere neue Landesjugendreferentin Antje Tuscher und unseren Bufdi Konrad kennen, sowie die beiden uns LAKler. Die Tagesordnung war gefüllt und wir arbeiteten sehr produktiv miteinander und Antje konnte einen Überblick über unsere Arbeit und die anstehenden Termine und Veranstaltungen gewinnen. Wichtige Punkte waren die AG-Werbung und der Bericht des ersten AG-Treffens, die Namensänderung von intakt, die Kooperation mit der EGJ, und natürlich die Termine im nächsten Jahr (VV, LAKs, Kirchentag, YouVent, Grundkurs, Oster- und Sommerfreizeit….).
Da wir unsere Arbeit eigentlich inklusiv machen, und nicht integrativ, entschieden wir uns, uns ab sofort „intakt – inklusive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ zu nennen! Inklusion bedeutet, dass es ganz normal ist, dass wir alle unterschiedlich sind, und diese Unterschiede nicht zum Thema gemacht werden. Integration dagegen versucht, die einen zu den anderen zu integrieren. Unser Schwerpunkt ist und bleibt „Behinderung“ – auch wenn es nicht konkret in unserem Namen vorkommt ;-) und schließt natürlich niemanden aus.. Die Homepage, Flyer, Logos usw. werden nun nach und nach angepasst.
Unseren langjährigen Mitarbeiter Benny verabschiedeten wir noch einmal und ihm wurde das goldene Kugelkreuz verliehen!
Neben der Sitzung kam die Gemeinschaft natürlich nicht zu kurz, und der Besuch des Weihnachtsmarktes am Samstagabend war wie jedes Jahr fester Bestandteil.

Fotogalerie