2017

YouVent 2017

Eingereicht von redaktion am 14. Okt 2017 - 20:09 Uhr

Bild 0 für YouVent 2017

Vom 6.-8.10.17 fand in Bretten das YouVent, das Treffen der Evangelischen Jugend in Baden, statt.

Wir von intakt waren natürlich mit am Start und haben einen Parcours auf dem Markt der Möglichkeiten angeboten, bei dem man sich in ein Leben mit Handicaps hineinversetzen konnte. Es galt, Alltagssituationen zu meistern, wie z.B. Schal binden mit nur einer Hand, lesen unter Simulation einer Sehbehinderung, oder schneiden ohne den Daumen zu benutzen. Auch ein kleines Quiz zum Thema Inklusion und Infomaterial zu intakt wurde angeboten.

Zusätzlich haben wir in zwei ausgebuchten Workshops die Stadt in Rollstühlen erkundet. Hierbei galt es wieder, Alltagssituationen im Rollstuhl zu meistern. Dazu gehörten z.B. ein Bankbesuch, ein Einkauf im Supermarkt und das Überwinden von Bordsteinen, eines steilen Hügels und von Kopfsteinpflaster. Die Teilnehmer fanden besonders gut, dass wir so vieles angeboten haben, was man tatsächlich im Alltag macht. Dadurch konnten Sie sich besonders gut hineinversetzen.

Wir Teamer waren nach dem Samstag zwar verfroren, aber es hat uns großen Spaß gemacht! Insbesondere fanden wir den Eröffnungsgottesdienst sehr mitreißend, und fanden die anderen Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten, wie z.B. den Parcours der Christoffel Blindenmission zum Thema Grauer Star, sehr spannend!

Nächstes Mal sind wir sicher wieder dabei, wenn es 2019 heißt: auf zum YouVent nach Lahr! :-)

Bericht: Eva Maier