Logo

 

youvent logo

 

Alle Achtung Logo

2017

Workshop in Sinsheim am 18.03.2017

Eingereicht von redaktion am 11. Apr 2017 - 15:07 Uhr

Am Samstagmittag sind wir zu viert mit dem intakt-Bus nach Sinsheim gefahren. Dort erwartete uns ein leckeres Mittagessen mit selbstgemachter Pasta samt Pesto und Tomatensoße. Frisch gestärkt bauten wir die zwei Workshops auf. Die Gruppe teilte sich zunächst auf den Rolli-Parcours und den Handicap-Workshop auf. Nach einer Stunde tauschten die Gruppen.

Beim Rolli-Parcours lernten die Teilnehmer, worauf man beim Ein- und Aussteigen achten muss, wie man Treppenstufen mit dem Rollstuhl überwindet und anschließend konnten sie einen Parcours (Slalom, Kreisverkehr, Rückwärtsfahren) bewältigen. Danach wurde in einer kurzen Reflexionsrunde das Erlebte besprochen und gemeinsam überlegt, auf welche Hindernisse Rolli-Fahrer im Alltag stoßen.

Beim Handicap-Workshop suchte sich jeder Teilnehmer ein Handicap aus. Mit diesem sollten verschiedene Alltagssituationen gemeistert werden. Anschließend haben wir gemeinsam über die gemachten Erfahrungen gesprochen. Dabei ist vielen aufgefallen, dass sie ihren gewohnten Alltag nicht auf gleiche Art und Weise bewältigen könnten. Beim abschließenden Blind-am-Seil lernten die Teilnehmer ihre Sinne gezielter einzusetzen. Am Ende wurden wir von der Gruppe interviewt. Beispielweise wurden wir dabei gefragt: „Was fasziniert dich an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung?“, „Wann bist du schon einmal (bei intakt) an deine Grenzen gestoßen?“.

Nicht zuletzt aufgrund der durchweg positiven Rückmeldung freuen wir uns schon auf nächstes Jahr! :)

Janis Busch und Svenja Falk